Ansgar Maul

Ansgar Maul ist Diakon im Hauptberuf im Bistum Osnabrück. Er ist Krankenhausseelsorger und mit einem kleineren Anteil in Gemeinde tätig mit dem Schwerpunkt Trauer- und Sterbebegleitung. Auch die Notfallseelsorge gehört zu seinen Tätigkeiten.

Seit 2015 ist Ansgar Mitglied im GA und seit 2018 stellvertretender Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Ständiger Diakonat in Deutschland.

Innerhalb des GA ist er Ansprechpartner für den Themenschwerpunkt „Priesterliche Existenz heute“ (Synodalforum 2)

„Ich liebe meine Kirche und doch verzweifle ich an ihr. Und oft hat es mit Strukturen und dem Bodenpersonal – zu dem wir alle gehören – zu tun. Wie können wir neue und ehrliche Wege finden, damit ein gutes Zusammenspiel von Menschen, die für das Evangelium brennen, trotz aller Schwierigkeiten und Herausforderungen, gelingen kann.“